Spendenaktion Frauenhaus Darmstadt 2020

Dankschreiben des Frauenhauses Darmstadt

Das Jahr 2020 hat in besonderer Weise Herausforderungen mit sich gebracht für die Arbeit im Frauenhaus. Unter Pandemiebedingungen, die über Monate hinweg von den im Frauenhaus wohnenden Frauen und Kindern verlangten, sich in ihrer Lebensgestaltung auf die Einrichtung zu beschränken, war es notwendig, in einem besonderen Maße auf die individuellen Belange und Bedürfnisse der von häuslicher Gewalt betroffenen Personen einzugehen. Eine intensive, beziehungsorientierte psychosoziale Begleitung der Frauen und Kinder war und ist Voraussetzung, dass diese sich mit den gegebenen Einschränkungen arrangieren können, ohne dass die Belastung zu groß wird.

Vor diesem Hintergrund war es ein Segen, dass das Frauenhaus Darmstadt über Mittel, die der Kiwanis Club Darmstadt zur Verfügung gestellt hat, die Personalkapazitäten zur fachlichen Betreuung der im Frauenhaus wohnenden Kinder erhöhen konnte.

Wir waren deshalb in der Lage, in den Monaten des Lockdowns im Frühjahr mit den Kindern als Hausgemeinschaft unter genauer Beaufsichtigung vermehrt Ausflüge und Exkursionen durchzuführen und auch in der Einrichtung Angebote für jedes einzelne Kind und auch Gruppenangebote wie Tanz- und Theaterprojekte zu machen.

Nie war es wichtiger als in dem Coronajahr 2020, dass die sowieso schon so sehr von den gemachten Gewalterfahrungen belasteten Kinder hier im Frauenhaus immer ausreichende Zuwendung erfahren und immer eine qualifizierte Ansprechpartnerin für ihre kleinen und großen Sorgen hatten.

Der Kiwanis Club Darmstadt unterstützt das Frauenhaus Darmstadt bereits seit einigen Jahren, indem Sommerausflüge finanziert werden, Theaterangebote für Kinder auch den Kindern des Frauenhauses zugänglich gemacht werden und ähnliches. Der Gedanke, sich um Kinder in unserer Gesellschaft zu kümmern, die Hilfe und Unterstützung benötigen, ist für die weltweite Kiwanisgemeinde die Triebfeder für ihr Handeln. Am Beispiel des Frauenhauses Darmstadt ist sehr gut deutlich zu machen, wie notwendig und wertvoll eine solche Unterstützung auch mitten unter uns ist.

Herzliche Grüße,

Christine Degel