Die Kiwanis Idee
Unsere sechs Grundregeln
Kiwanier sind „geerdet mit Niveau“- kein elitärer Zirkel.
Für uns gehören gesellschaftliches Engagement und persönliche Entwicklung untrennbar zusammen.
✓ Humanitäre und geistige Werte sind wichtiger als materielle Werte.
✓ Wir stehen für soziale Verantwortung und vertreten ethische Berufsauffassungen.
✓ Mit beispielhaftem Verhalten fördern wir Gemeinsinn und staatsbürgerliches Bewusstsein.
✓ Wir gewinnen Freunde, dienen uneigennützig und bilden gute Gemeinschaften.
✓ Wir fördern Gerechtigkeit und Loyalität gegenüber einem freien Staatswesen.
✓ Wir befolgen die „goldene Regel“: Verhalte Dich so, wie Du es auch von anderen erwartest.
Wie kann man Kiwanier werden?
In der Regel werden neue Mitglieder von Kiwaniern vorgeschlagen. Der erste Schritt kann aber auch selbst gemacht werden.
Als Gast lernen Sie Kiwanier mit den unterschiedlichsten beruflichen, sozialen und gesellschaftlichen Hintergründen kennen. Dieses Kennen-lernen ist wichtig, denn die Ziele des Clubs können nur erreicht werden, wenn die „Chemie“ stimmt. Das Clubleben bietet die Chance, interessante Themen zu diskutieren, in der Gemeinschaft zu wachsen und die Freude am gemeinsamen Engagement zu erleben. Zu Hause und auf Reisen, denn Kiwanierinnen und Kiwanier sind in jedem Kiwanis-Club weltweit als Gast und Freund willkommen. Mehr Informationen gibt es auch auf www.facebook.com/KiwanisDeutschland
Warum ich bei Kiwanis bin?
„Ich bin bei KIWANIS, weil wir gemeinsam anpacken und bedürftigen Kindern und Jugendlichen in unserer Region unmittelbar und spürbar helfen. Das macht große Freude.“
(Thilo Albrecht)
„Ich bin seit einigen Jahren bei Kiwanis Darmstadt und freue mich, wenn wir Kindern helfen und in die strahlenden Kinderaugen sehen können.“
(Reiner Dächert)
„Kiwanis Darmstadt ist eine Herzensangelegenheit, mich aktiv vor Ort für das Wohl von Kindern einzusetzen. Ehrenamtliches Engagement macht Freude und ist sinnstiftend, denn kaum etwas ist erfüllender, als das Leben, besonders von benachteiligten Kindern, leichter und besser zu machen.“
(Konstanze Fritsch)
„Kiwanis steht für mich, Menschen mit viel Herz an dem richtigen Fleck zu begegnen!“
(Christian Grau)
„Gezielt und sinnvoll helfen, das ist für mich KIWANIS!“
(Ralf Hellriegel)
„Ich bin Mitglied bei Kiwanis, weil ich dadurch Kindern aus benachteiligten Familien helfen kann und zwar auf lokaler Ebene. Ich bin dankbar, dass wir durch unsere Arbeit zumindest einen kleinen Unterschied im Leben von Kindern machen können, die nicht mit all den Privilegien aufwachsen, die ich als Kind genießen durfte.“
(Eun-Cheong Kim)
„Ich bin stolz Mitglied bei Kiwanis, einem gemeinnützigen Verein, zu sein, weil es mir die Möglichkeit gibt, aktiv und positive Veränderungen in unserer Gemeinschaft herbeizuführen.“
(Pascal Reinheimer)
„Bei Kiwanis engagiere ich mich gerne, denn es gibt mir die Möglichkeit, aktiv an der Gestaltung einer besseren Zukunft für unsere Gemeinschaft mitzuwirken und das Leben von Kindern nachhaltig zu verbessern.“
(Lorenz Rohrmann)
„Kinder sind unsere Zukunft und da es das Leben mit mir sehr gut gemeint hat, will ich davon etwas für das Wohl der Kinder in meiner Heimatstadt zurückgeben.“
(Alexander Schütz)
„Ich bin sehr gerne Teil der KIWANIS-Familie, da wir aus Überzeugung wirken und gute Dinge tun, auch wenn niemand zusieht.“
(Konstantin A. Werner)
„Ich bin bei Kiwanis, weil ehrenamtliche Arbeit, die Kindern zugutekommt, von unschätzbarem Wert ist. Durch unser Engagement können wir Kinder unterstützen und ihnen ein Lächeln schenken.“
(Marianne Weiss)
„Kindern zu helfen mag nicht die ganze Welt verändern, aber es kann die Welt für die Kinder verändern.“
(Susanne Woike-Mattern)