GEMEINSAM LACHEN für den guten Zweck – KIWANIS ließ wieder die Puppen babbeln

Ein schöner Auftakt für das neue Jahr und zugleich unsere erste Charity in 2018! Wir bedanken uns für ausverkaufte Ränge, ein illustres Publikum und ein tolles Bühnenstück – vor allem aber bei unseren Projektpartnern, die sich erstmals gemeinsam präsentierten und von ihrer wichtigen Arbeit berichtet haben.

Aus dem schönen Presseartikel von Stephan Köhnlein dürfen wir wie folgt zitieren:

RICHTIG VIEL SCHWEIN GEHABT

CHARITY-ABEND VON KIWANIS UND PEAK MIT DEM SV DARMSTADT 98 – BENEFIZ-VERANSTALTUNG IM KIKERIKI THEATER ERLÖST HOHEN VIERSTELLIGEN BETRAG

Für Mittelfeldspieler Yannick Stark als gebürtigem Darmstädter waren es vertraute Klänge, für Trainer Dirk Schuster sprach immerhin die Hauptfigur im heimatlichen Sächsisch und für die übrigen Akteure des SV Darmstadt 98 war die Benefiz-Veranstaltung von KIWANIS und PEAK ein unterhaltsamer Nachhilfe-Abend in südhessischer Mundart. Mehr als zwei Stunden lang hat der SV Darmstadt 98 mal wieder richtig Schwein gehabt. Beim Abend der Charity-Organisation KIWANIS und des Technologieunternehmens PEAK am Freitagabend im Kikeriki Theater, verfolgten Spieler, Trainerstab und Präsidium das respektlos-amüsante Puppenspiel „Erwin – Ein Schweineleben“. Das sächselnde Schwein Erwin geht zu den Ratten in die Unterwelt, um mal so „richtig die Sau rauszulassen“, kehrt dann aber geläutert wieder auf seinen Bauernhof zurück. Doch während sich für Erwin ein schlechtes Ende andeutet, gab es für die Organisatoren viel Grund zur Freude: Die „Scharítti“-Veranstaltung (O-Ton der Ratten) im mit 220 Gästen restlos gefüllten Theater erlöste einen hohen vierstelligen Betrag für die gemeinnützige Arbeit von KIWANIS:

·       die Schulranzen-Aktion für Kinder aus einkommensschwachen Familien

·       die Unterstützung des Frauenhauses Darmstadt

·       die Unterstützung der Christoph-Graupner-Schule in Darmstadt

·       das Streetworker-Projekt V.I.P.eers in Darmstadt-Kranichstein
.       und weitere Engagements „Gemeinsam für Kinder und Jugendliche in unserer Region!“

Mit dem Darmstädter Technologieunternehmen PEAK arbeitet KIWANIS seit vielen Jahren bei sozialen Aktivitäten zusammen. Zugleich ist PEAK seit der Saison 2014/15 Premiumsponsor beim SV Darmstadt 98 und engagiert sich mit dem Verein mit einem im deutschen Fußball in dieser Form einzigartigen Social Sponsoring. PEAK-Chef Axel Dohmann berichtete über die kuriosen Umstände, unter denen die Zusammenarbeit zwischen Unternehmen und Verein entstand: Nach dem Aufstieg in die Zweite Liga wurde der Deal mit Lilien-Vizepräsident Volker Harr in der Sauna angebahnt.

PEAK und KIWANIS – Zwei Partner beim sozialen Engagement für die Region

Mit dem Social Sponsoring wurden bislang schon fast 600 000 Euro Spenden eingesammelt. Bei jedem Heimspiel der Lilien kann sich eine soziale Organisation aus der Region präsentieren und Spenden sammeln. PEAK und der Verein stocken diese Spende dann sogar noch auf. Auch KIWANIS war schon mehrfach Partner der PEAK-Spendenaktion. „Wir schätzen das Engagement von KIWANIS enorm hoch“, sagt PEAK-Chef Dohmann. „Deswegen war es selbstverständlich, dass wir uns auch an der Veranstaltung heute Abend beteiligen, um soziale Initiativen in der Region zu stärken und Menschen zu helfen, die nicht auf der Sonnenseite des Lebens stehen.“ Auch beim Heimspiel gegen den FC Ingolstadt 04 am 10. März wird bei der PEAK-Aktion wieder für die KIWANIS-Schulranzen-Aktion gesammelt, mit der Kindern aus einkommensschwachen Familien gut ausgerüstet und voller Motivation ihren neuen Lebensabschnitt als ABC-Schützen starten können.