BRUNNEBITTFEST

Wir hätten es nicht besser beschreiben können und zitieren hier gerne aus dem Bericht des Darmstädter Echo:
„Ein Rundgang über das Fest ist, einmal im Jahr – einfach ein Muss“, sagt hier ein Besucher. Seit Langem schon komme er mit seiner Familie hierher, „weil so ein Volksfest einfach Tradition hat“. Um Essen und Getränke kümmern sich die Bessunger Vereine, der Karnevalverein Bessungen 1905 (KVB), die Fußballer der Turngemeinde, der Ortsverein Bessungen der SPD, der Kiwanis-Club sowie der befreundete Bürger- und Kerbverein der Heimstättensiedlung.
Und weiter: „Bessungen feiert – und die alte Viehtränke aus Buntsandstein am Rande des Bessunger Forstmeisterplatzes ist auch bei der 39. Auflage des allseits beliebten „Brunnebittfestes“ wieder Namensgeber. Einst haben an dem alten Brunnen die ziehenden Händler ihr Vieh getränkt, erzählt Wolfgang Emmerich aus dem Vorstand des veranstaltenden Vereins Bürgeraktion Bessungen-Ludwigshöhe (BBL). Aber auch wenn dort heute nur noch ein dünner Strahl ins Becken plätschert und ein Schild darauf verweist, dass das Wasser nicht trinkbar sei, ist die „Bitt“ noch immer „das Wahrzeichen und der Mittelpunkt unseres Ortsteils“, wie Emmerich betont. Die Besucher wissen das zu schätzen, flanieren die Bessunger Sraße entlang, stöbern an den Ständen des Flohmarkts, der laut der Veranstalter „schon lange zum Brunnebittfest gehört“ und rasten bei deftigem Schmaus auf den Bierbänken, die unter schattigen Bäumen auf dem Forstmeisterplatz stehen.“

Wir haben uns sehr über unsere Besucher an den KIWANIS Zelten gefreut. Die letztjährige Quittenernte hatte uns wieder köstlichen Sirup aus eigener Herstellung beschert, den wir mit prickelndem Prosecco und diesmal mit frischem Rosmarin als ‚KIWANIS QUITTEN HUGO‘ servierten. Pfälzer Weine und klassischer Spritz sollten natürlich auch nicht fehlen . . . Alle Erlöse und Spenden kommen direkt unseren aktuellen Projekten zugute, über die wir in vielen Gesprächen am Infostand berichten durften.