SPORT & SPIELFEST IM DARMSTÄDTER HERRNGARTEN

Seit 40 Jahren ist das Sport- und Spielfest im Herrngarten eine feste Institution im Darmstädter Veranstaltungsangebot. Unter wechselndem Motto treffen sich immer am letzten Sonntag im Juni Jung und Alt, sportlich Aktive und Einsteiger im Herrngarten, um Sport zu treiben und zu spielen und dabei neue Sport- und Spielideen kennen zu lernen.

Das Sport- und Spielfest in Darmstadt ist die älteste, in ununterbrochener Folge stattfindende Veranstaltung dieser Art in Deutschland. Organisiert wird das Sport- und Spielfest vom Sportamt der Wissenschaftsstadt Darmstadt, dem Sportkreis Darmstadt-Dieburg und dem Pharma- und Chemieunternehmen Merck, das gleichzeitig Hauptsponsor ist.

Über 15.000 Besucher kommen jährlich zum Sport- und Spielfest und vergnügen sich an den rund 90 Spielstationen.

Das Motto des 40. Sport- & Spielfestes 2018 lautete „Spiele gestern – heute – morgen“! Das Programm zum Geburtstag des Festes war erwartungsgemäß so bunt und vielfältig wie die Menschen, die hier leben.
Das Dst. Echo schreibt: „Es zeichnet neben der Angebotsvielfalt und dem Akzent auf Familiensport auch aus, dass hier Inklusion gelebt wird. So stellt sich die inklusive Tauchgruppe „Wasserflöhe“ des Vereins für Sport und Gesundheit (VSG) vor. Es gibt einen Rollstuhl-Parcours und das Blindentandem kann ausprobiert werden. Der Basketball-Club Darmstadt lädt beim Rollstuhlbasketball zum Mitmachen ein. Neben der Inklusion von Menschen mit und ohne Behinderung wird hier auch das Miteinander von Menschen aus unterschiedlichen Kulturen bei Spiel und Sport gelebt.“

alle Fotos © Lokalanzeiger/Ralf-Hellriegel-Verlag