Spende an Sternenkinder e.V. Oberfeld – 1500 Euro

Kindertrauer am Darmstädter Oberfeld 2020 – auch oder gerade in Zeiten von Corona

Das Jahr 2020 hat für unsere Kindertrauergruppe sehr „bunt“ angefangen. Bei dem ersten Treffen im Januar nach den Weihnachtsferien wurde unter dem Motto „Positiv Hinschauen“ das berühmt Gummibärchen-Orakel befragt, wie das neue Jahr wird und jeder bekam ein Glücksschwein, damit das neue Jahr ein gutes wird.

Auch der Februar verlief noch unter normalen Umständen: Es wurde das Buch „Im Himmel ist es fast genauso“ angeschaut, gelesen und besprochen, um zu sehen, wo jeder mit seiner Trauer steht.

Doch dann kam der März und der erste bundesweite Lockdown, der auch unsere Kindertrauergruppe traf: Wir konnten uns nicht treffen, da auch wir uns an die Vorschriften halten mussten.

Als es dann weitergehen konnte, haben wir uns entweder draußen auf dem Oberfeld getroffen, um so Dinge wie ein Mandala aus Naturmaterialien zu legen oder eine Meditation auf der Wiese zu machen.

Als es dann wieder kühler wurde, durften wir aus dem Raum im Haupthaus in den Lernbauernhof übersiedeln, der ein toller Ort für uns war und hoffentlich bald auch wieder ist. Dort haben wir Traumfänger und für eines der Kinder eine Glücksrolle gebastelt, um den Krankenhausaufenthalt angenehmer zu gestalten.

Zu Guter Letzt haben wir dann auch alle unsere Kindertrauerbücher mitgebracht, diese angeschaut und aus einem vorgelesen.

Alles in allem können wir sagen, dass wir uns doch sehr oft trotz Corona sehen konnten. Wir mussten insgesamt die 5 Treffen absagen, eins wegen des großen Sturms und 4 wegen Corona.

Wir hoffen, dass wir nun bald in 2021 weiter machen können, weil wir uns alle sehr freuen uns wieder zu sehen.