„Rätselhafte“ Blickwinkel für Darmstadt-Kenner

„Des Logo kenn isch, des ist doch … der Schriftzuuch vum ‚Grohe‘, un des Bild mit dere Ellebembel is ‚Lopo‘s Werkstatt‘. Awwer, was bedeut‘ des geschwungene „B“ mit dem Fragment ‚Kä‘ unnedrunner …?”

30 kleine, künstlerisch aufbereitete, Bildchen aus den unterschiedlichsten Blickwinkeln Darmstadts, regen dieser Tage die Heinerinnen und Heiner zum Rätselraten an. Die Rede ist von einem druckfrisch erschienenen Plakat im Format 60 x 80 cm mit einer spannenden Collage, welche mit frischem Blick die Stadt Darmstadt in vielen liebenswerten Facetten – damals wie heute – zeigt.

Der Verein „Darmstadtia e.V.“ als Ideengeber hat in Zusammenarbeit mit der im Martinsviertel beheimateten und durch ihre „Heinerismus-Projekte“ bekannte Künstlerin Eva Ullrich, dieses ansehnliche und überaus ansprechende Plakat entworfen.

Die limitierte Auflage – 1000 farbige, 100 schwarzweiße sowie 100 als VIP-Edition gerahmten Plakate mit der Signatur der Künstlerin, sind ab dem 18. November an neun Vorverkaufsstellen zu erwerben.

Der Stückpreis von 22 Euro inklusiv Schutzhülle ist nicht nur ein origineller „Hingucker“ nebst Rätselspaß, sondern dient darüber hinaus auch noch dem guten Zweck. Der Reinerlös des Verkaufs geht jeweils hälftig sowohl an den Kiwanis-Club Darmstadt e.V., für sozial schwache Kinder und Jugendliche in der Region, als auch an den Verein für krebskranke und chronisch kranke Kinder e.V., für deren therapeutische und medizinische Projekte. Die ebenfalls limitierte und bereits gerahmte VIP-Edition ist für 69 Euro zu haben.

Ach ja, das anfangs erwähnte geschwungene „B“ mit den beiden Buchstaben „Kä“ zeigt Teile vom Schriftzug des ehemaligen Tradtitions-Käsegeschäfts „Buchheimer“ in der Schustergasse hinter der Stadtkirche, welches im Jahr 2017 nach 159 Jahren zum Leidwesen vieler Darmstädter aus dem Stadtbild verschwunden ist.

Über die restlichen 27 Bildausschnitte wird an dieser Stelle nichts verraten, diese sind durch die Betrachter selbst zu „enträtseln“ … Viel Spaß dabei.

Das Bild zeigt Konstanze Fritsch vom „Kiwanis Club Darmstadt e.V.“ und Wolfgang Faust von „Darmstadtia e.V.“ bei der Vorstellung des Plakats im Ralf-Hellriegel-Verlag.

Die Vorverkaufsstellen: Comedy Hall, Darmstadt-Shop im Luisencenter, Farbenkrauth Baumarkt (nur die VIP-Edition), Henschel – 1. OG Servicekasse, Ralf-Hellriegel-Verlag, Sparkasse Darmstadt – Immobiliencenter Luisenplatz (nur die Schwarz-weiß-Edition), Suppenküche Elisabeth, SV Darmstadt 98 – Fanshop am Stadion, Volksbank Darmstadt – Kundenhalle Hügelstraße.