EXKURS IN DIE DATENSCHUTZ-GRUNDVERORDNUNG (DSGVO)

Aus kompetentem Munde gab es im KIWANIS-Club Darmstadt von Mitglied Peter Degel (bei MOOG Partnerschaftsgesellschaft mbB. u.a. Diplom-Finanzwirt u. Rechtsanwalt) eine kleine Einführung in das derzeit administrativ ‚heiß‘ gehandelte Thema
des Datenschutzes.

„. . . denn selbstverständlich gilt die DSGVO nicht nur für kommerzielle Unternehmen, sondern auch für Vereine und Verbände.“

Diese sollten spätestens jetzt damit anfangen, sich mit den neuen Vorgaben der Datenschutz-Grundverordnung vertraut zu machen und die notwendigen Anpassungen und die Umstellung vornehmen. Es dauert nicht mehr lange bis zum 25.05.2018. Ab diesem Datum gelten europaweit die Vorschriften und Maßgaben nach der neuen Datenschutz-Grundverordnung sowie das neue Bundesdatenschutzgesetz (BDSG) vom 30.06.2017 – der KIWANIS-Club in Darmstadt ist hier sensibilisiert und bestens aufgestellt, wenn es um die relevanten persönlichen Daten unserer Mitglieder, unserer Förderer und ‚Follower‘ in den sozialen Netzwerken und Webseiten geht.