BESUCH AUF DEM LERNORT BAUERNHOF HOFGUT OBERFELD

Das FRIZZ – Magazin für Darmstadt schreibt in seiner aktuellen Ausgabe: „Was 2010 mit einem neuen Holzbackofen begann, hat sich zu einem echten Erfolg entwickelt. Die Bäckerei des Hofguts Oberfeld stellt heute nicht nur Brot, sondern auch Brötchen, Kuchen und herzhafte Wähen her. Der Ofen steht dabei nie still …“ Und all das leckere und gesunde Backwerk wird gleich nebenan im eigenen Hofladen nebst Café einer immer größerer werdenden Fan-Gemeinde feilgeboten.

Schon bald soll hier ein erweiterter Ofen angeschafft werden – eigentlich aber gleich zwei, denn am Lernort für landwirtschafts-pädagogische Programme der Stiftung Hofgut Oberfeld wird noch in diesem Jahr ein neuer Backofen mit Unterstützung des KIWANIS-Club Darmstadt von Jugendlichen im Zuge eines internationalen Workcamps unter professioneller Anleitung erbaut – exklusiv für interaktive Führungen von Schulklassen, Kindergärten und anderen Gruppen! Noch im Sommer soll ‚anbacken‘ sein, und „Vom Korn zum Brot“ wird das aktive und sinnliche Erleben des Bauernhofs bis hin zur Frage, was ökologische Landwirtschaft ausmacht neu erlebt: Im Rahmen einer Bildung für nachhaltige Entwicklung für alle Altersklassen sind verschiedene pädagogische Programme individuell ausgestaltet. Wir konnten uns heute zum Fortgang der Planungen informieren und sind schon sehr gespannt.