3. KRANICHSTEINER SOCCERNIGHT

Eingebettet in die dritte V.I.P.eers Soccernight (V.I.P.eers – ein Projekt von Netzwerk ROPE e.V., Ökumenischen Kinder- und Jugendhaus, Erich Kästner-Schule/IGS, Kiwanis-Club Darmstadt) ist ein Modellprojekt der TUI Stiftung in Kooperation mit IKAB-Bildungswerk e.V., Bonn. Das Modellprojekt „Europa sind wir!“ setzt an den Ergebnissen einer Studie an und will seinen Beitrag zu einer Neubegründung Europas leisten, indem es Jugendlichen, die bisher keine, eine eher indifferente oder eine nicht rational begründete ablehnende Haltung zu Europa haben, einen Raum bietet, ihre eigenen Vorstellungen und Wünsche als Bürger*innen in Bezug auf Europa als zukünftige partizipativ gestaltete demokratische Zivilgesellschaft zu formulieren, zu begründen und in ersten Schritten als „Change Makers“ in eigenen lokalen Projekten entsprechend eigenverantwortlich aktiv umzusetzen. Um die Lebenswelten und Einstellungen junger Europäer gegenüber Europa besser zu verstehen, hat die TUI Stiftung 2017 eine internationale Meinungsumfrage in Auftrag gegeben. Die Ergebnisse der Studie „Junges Europa 2017“ sind nicht überraschend: 3 von 4 jungen Europäern sehen die wirtschaftliche Zusammenarbeit und nicht die Wertegemeinschaft als Kern der Europäischen Union, über ein Drittel wünscht sich mehr Machtrückgabe an die nationalen Regierungen und nur die Hälfte der Befragten sieht Demokratie als die beste Staatsform an. In diesen Tendenzen zeigt sich eine ernst zu nehmende Distanzierung von der europäischen Idee.

In Darmstadt arbeiten das Ökumenische Kinder- und Jugendhaus und das Jugendhaus ‚huette’ seit Oktober 2018 und bis März 2019 im Projekt mit. Ca. 30 Jugendliche im Alter von 16 bis 20 Jahren sind beteiligt und gestalten ihren Zugang, ihre Vorstellungen zum Thema Europa. Dies geschieht in verschiedenen Workshops mit unterschiedlichen Ausdrucksmitteln. Ob in Form von Bildergeschichten, Tanz, Musik, Kochen u.v.m. – ein lebendiges Europa soll aktiv erarbeitet werden – diesmal also auch mit einer Soccernight, die sportlich fair zwischen 13.00 und weit nach Mitternacht in Anwesenheit der Schirmherrin Stadträtin Barbara Akdeniz und Florian Holzbrecher (Leiter Marketing & Events SV Darmstadt 98) von 150 Teilnehmern in über 20 Teams verschiedenster Altersstufen als ‚Europameisterschaft‘ ausgetragen wurde.